Über uns

Seit unserer Gründung im Jahr 1952 durch Herrn Mayr in Peiting und der Übernahme durch Herrn Lorenz Forster im Jahr 1976 hat sich die Firma Lorenz Forster, Elektrogebäude., Kälte- und Klimatechnik e. K. kontinuierlich weiterentwickelt. Im Jahr 2023 wurde das operative Geschäft an die neugegründete Forster Klimatechnik GmbH übertragen, die seit 2023 Mitglied der Daume Gruppe ist. Außerdem haben wir unseren Hauptsitz nach Neufahrn bei Freising verlegt. Neben unserem Standort in Schongau sind wir auch in Burgkirchen an der Alz vertreten.

Ursprünglich als Meister-Fachbetrieb für Elektrogebäudetechnik gegründet, haben wir unser Leistungsspektrum im Jahr 1996 um Solarwärmetechnik und Wärmepumpen-Heiztechnik erweitert. Im Jahr 1998 wurden Kälte- und Klimatechnik integraler Bestandteil unseres Dienstleistungsangebots, was es uns ermöglicht, unseren Kunden heute eine umfassende Betreuung in verschiedenen Bereichen anzubieten.

Seit 2013 betreiben wir einen Servicestützpunkt in München, der im Jahr 2023 ebenfalls nach Neufahrn bei Freising umgezogen ist. Als mittelständisches Unternehmen sind wir stolz darauf, sowohl als eingetragener Fachbetrieb für Elektrogebäudetechnik als auch für Kälte- und Klimatechnik anerkannt zu sein.

Unser hochmotiviertes, gut geschultes und flexibles Team steht Ihnen jederzeit gerne für Fragen zu unseren Leistungen zur Verfügung. Für eine optimale Beratung, Planung und Serviceabwicklung sorge ich persönlich.

Wir freuen uns auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit!

Herzlichst,

Florian Forster
Geschäftsführer und das gesamte Team von Forster Klimatechnik GmbH

Förderarbeit

Als regional ansässiges, erfolgreiches Unternehmen sind wir Teil der Gesellschaft und deshalb möchten wir unserer Verantwortung im Rahmen unserer Möglichkeiten gerecht werden. In unserer Förderarbeit unterstützen wir sportliche Engagements junger Menschen, da uns diese als zukünftige Gestalter unserer Gesellschaft sehr wichtig sind. Den Sport sehen wir als eine ideale Möglichkeit, um persönliche, geistige und körperliche Fähigkeiten und soziale Kompetenzen zu entwickeln. Außerdem fördern wir soziale Projekte und Institutionen in der Region und überregional, sowie heimatverbundene Vereine.

Zu unseren Förderprojekten gehören z. B:
  • FA Schongau
  • Trachtenverein Peiting
  • Freiwillige Feuerwehr Peiting
  • Rotes Kreuz Schongau
  • Herzogsägmühlerheime
  • Veteranenverein Peiting
  • TSV Schongau
  • Trachten- und Schützenverein Peiting

Firmen Leitbild

Für unsere Kunden sind wir die Forster Klimatechnik GmbH der bevorzugte Partner für Elektro-, Kälte-, Klima- und Wärmetechnik . Wir übernehmen die Verantwortung für technische Anlagen im gesamten Lebenszyklus von der Planung bis hin zur Wartung.

Wir erwirtschaften Mehrwert

Wir realisieren Systeme und erbringen Dienstleistungen mit optimalem Nutzen für unsere Kunden und tragen damit zu ihrem Erfolg bei. Wir sind innovativ und handeln schnell und zielgerichtet.

Wir wollen die Besten sein

Wir unternehmen alles, um die Bedürfnisse unserer Kunden zu verstehen. Wir sind kompetent und entwickeln uns ständig weiter. Wir erarbeiten gemeinsam neue Ideen und setzen diese erfolgreich um. Wir stecken uns hohe Ziele und verfolgen diese konsequent.

Wir leben gemeinsame Werte denn wir sind ein Team

Wir leben eine Firmenkultur, in der sich jeder entfalten und Unternehmer sein kann. Wir sind engagiert, erbringen hohe Leistungen und nehmen unsere Verantwortung wahr. Wir arbeiten und führen zielorientiert. Wir kommunizieren offen, direkt, schnell und klar – denn wir sind ein Team!

Respekt, Integrität, Selbstverantwortung, Vertrauen und Verbindlichkeit zeichnen unser Miteinander aus. Für diese Werte stehen wir ein. Wir sind stets bereit, zu lernen und uns zu verändern. Wir handeln verantwortungsvoll gegenüber Kunden, Mitarbeitenden, Lieferanten, Partnern, der Gesellschaft und Umwelt.

Qualität unserer Arbeit

Die Qualität unserer Arbeit ist uns sehr wichtig. Wir verstehen sie als gemeinsames Anliegen, sowie als Verpflichtung jedes Einzelnen. Wir ruhen uns nicht auf unseren Preisen, die wir wie z. B. 2006 und 2008 hierfür vom renommierten Fachverlag Marktintern erhalten haben, aus.

Wir setzen alles daran, die Anforderungen unserer Kunden zu erfüllen und deren Erwartungen zu übertreffen.

Mit einer gleichbleibend hohen Qualität unserers Anlagenbaus und unserer Dienstleistungen nehmen wir neben der unternehmerischen Verantwortung auch unsere Verantwortung gegenüber der Gesellschaft, unseren Mitarbeitenden und der Umwelt wahr.